Wappen Serbiens

Wappen Serbiens
Versionen

Kleines Wappen
Details
Eingeführt 1882; erneut 2004

Das Wappen der Republik Serbien in seiner heutigen Form wurde 2004 eingeführt und zeigt in seinem Wappenschild in Rot einen silbernen Doppeladler mit goldener Bewehrung und einem Brustschild, welches in Rot ein silbernes griechisches Kreuz, bewinkelt mit vier stehenden, zum Schildrand offenen Feuerstählen (sogenanntes „Serbisches Kreuz“) zeigt. Unterhalb der Adlerfänge je eine goldene Lilie. Auf dem Schild ruht eine goldene Krone mit dem Reichsapfel in der Kronenspitze. Ein hermelingefütterter Wappenmantel mit goldenem Fransenrand und der gleichen Krone wie auf dem Schild zieren das Gesamtwappen.

Das Kreuz wird als Symbol des Volkes interpretiert, der Adler als Symbol für den Staat.

Das seit 2004 gültige Wappen der Republik Serbien gleicht dem 1882 unter Herrschaft des Hauses Obrenović eingeführten Wappen des Königreichs Serbien. Ähnlich wie Georgien und Ungarn führt damit auch Serbien als Republik das Wappen eines historischen Königreiches weiter.

Doppeladler und Kreuzsymbol wurden vom Byzantinischen Reich übernommen; die Feuerstähle ähneln dem kyrillischen Buchstaben „C“ (= lat. „S“), der vom byzantinischen Buchstaben Sigma übernommen wurde. Als Buchstaben umgedeutet werden sie heute als Monogramm für Serbien (kyrillisch Cрбиja) oder als Abkürzung für den serbischen Nationalspruch Samo sloga Srbina spasava (kyrillisch Само слога Србина спасава, deutsch Nur Eintracht rettet den Serben)[1] interpretiert.

  1. Serbien entdecken. Unterwegs zu verborgenen Klöstern und Kunstschätzen, Birgitta Gabriela Hannover, Trescher Verlag, 2006, ISBN 3-89794-066-3

From Wikipedia, the free encyclopedia · View on Wikipedia

Developed by Nelliwinne